Betrachtungen zu den neuen YouTube-Richtlinien Juni 2019
Zensurwelle gegen freie Medien – Google zensiert, YouTube löscht viele Kanäle. Vom viel gepriesenen Verhaltenskodex “Don’t be evil” aus den Gründerjahren von Google, hat sich der Internet-Gigant ja schon 2018 verabschiedet. Zurecht, wie ich meine, denn was sich Google beim letzten Core-Update geleistet hat, bezeichne ich als Zensur durch die Hintertür!
Seit einigen Tagen knirscht es wieder einmal hörbar im digitalen Gebälk. YouTube, eine Tochter des Google/Alphabet-Konzerns, fährt die bisher massivste Säuberungswelle gegen alle, die nicht im Gleichschritt der herrschenden Einheitsmeinung mitmarschieren. Viele beliebte Accounts wurden bereits gelöscht; noch viel mehr wurden „demonetarisiert“, was den Betreibern die Möglichkeit nimmt, mit ihren Inhalten Geld zu verdienen.
YouTube will „endlich“ aktiv gegen „Hassvideos“ werden. Das weltweit größte Videoportal möchte alle Videos mit rassistischen, hasserfüllten und fremdenfeindlichen Inhalten von der Plattform verbannen. Was das bedeutet, können Sie sich wahrscheinlich denken. "Experten" entscheiden bei Google nun was richtig oder falsch sein soll. Ist Kritik an den Regierenden oder eine Berichterstattung über bestimmte Themen / Gruppen schon Hass? Ist das nicht schon Zensur wie in China, wer sind diese "Experten" die darüber entscheiden? Im deutschen Recht ist „Hass“ kein justiziabler Begriff, Hass ist nicht strafbar, dennoch finden wir echte Hassrede nicht gut. Was „Hassrede“ jedoch ist, definiert Youtube aber fragwürdig selbst und schaft dadurch ein gewaltiges Instrument gegen die Meinungsfreiheit. Somit ist dies ein weiterer Schlag gegen die Informations- und Redefreiheit und gegen unseren Rechtsstaat.
Wird YouTube totalitär?
Interessante Betrachtungen zu den neuen YouTube-Richtlinien vom Juni 2019 von Alexander Wagandt sehen Sie in seinem wie ich finde sehr scharfsinnigen Video zu diesem Thema: Tagesenergie um Thema Google Zensur
Theodor Fontane über die Redefreiheit:
Zitat: Der Grund, warum Menschen zum Schweigen gebracht werden ist nicht, weil sie lügen, sondern weil sie die Wahrheit reden. Wenn Menschen lügen, können ihre eigenen Worte gegen sie angewendet werden, doch wenn sie die Wahrheit sagen, gibt es kein logisches Argument, sondern als Gegenmittel nur die Gewalt.
Heinrich Theodor Fontane (* 30. Dezember 1819 in Neuruppin; † 20. September 1898 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller, Journalist und Kritiker.
Thomas Jefferson über Zensur:
Zitat: Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine aufrecht stehen.
Thomas Jefferson war der dritte Präsident der Vereinigten Staaten (1801–1809)
Links:
- Project Veritas: Google manipuliert Suchergebnisse
- Sensationelle Wikileaks-Enthüllung: Manipulieren Google und Youtube die Wahlen?
- Zensur in Deutschland: Fast Zweidrittel der Top 1.000 Videos von YouTube sind gesperrt
Tags: Zensur, GG Artikel 5, Google, Meinungsfreiheit, Grundgesetz,
Webdesign Waldsolms, Werbeagetur Waldsolms, Website Joomla, Webdesign Bad Homburg, Joomla Bad Homburg