invalid quix collection shortcode!

Webdesign: Unsere Webdesign Geschichte
Website: Unsere Webdesign Geschichte begann als Booking-Agentur für Bands in Gießen / Mittelhessen (Bild: Hobo Tribe)

Unsere ganz persönliche Geschichte des Webdesigns begann 1998 mit unserer ersten Website

 

Ja, die Geschichte des Webdesigns ist eine interessante Reise in die Vergangenheit, die eng mit der Entwicklung des Computers, der Betriebssysteme, des Internets, den Technologien für Websites wie Webservern und dem Hosting von Websites verbunden ist. Aber auch mit uns Menschen, die immer mehr diese Technologie in unseren Alltag gebracht haben. 

 

Unsere persönliche Geschichte begann dank SelfHTML mit unserer ersten Webseite "www.promoteyou.de" 1998 die ich nach ca. 2 Wochen Selbststudium mit Phase 5 HTML Editor bearbeitet und veröffentlicht hatte. Damals war Promote You noch "music marketing" eine reine Booking-Agentur (1996) aus der Region Gießen - Mittelhessen zur Vermarktung von div. Musikbands für Veranstaltungen auf Messen und versch. Clubs und proyou shouting 94Bühnen. Die Gestaltung von Grafikdesigns für u.a. Plakate, Anzeigen, Eintrittskarten oder das erstellen von Promotion Material, das verfassen von Pressetexten waren Bestandteil unserer Leistungen. Dann kam das Internet.

 

Anfänge der Künstler Vermarktung über Websites

Da 1998 noch keiner unserer Künstler eine eigene Website hatte und es auch noch keine Webdesign-Agenturen, Webdesign-Schulen oder Videos über die Erstellung von Websites gab, übernahm ich immer mehr diese neue Möglichkeit der Vermarktung der Künstler über das Internet. Für Besucher, Veranstalter und Presse ergaben sich durch das Internet neue Möglichkeiten durch Downloads von Pressetexten, Bühnenplänen und Pressefotos, Künstlerinfos und Audios - was heute selbstverständlich ist. Deutsche Bank oder auch andere DAX Unternehmen wie BASF waren damals - noch offline. Durch das Internet ergaben sich neue Vermarktungsmöglichkeiten, so das ich langsam begann eigene Künstler-Websites zu erstellen und immer mehr Spaß an der Webentwicklung und dem Selbststudium zur Weiterbildung fand.

Als 2001 für eine von uns betreuten Band "SCHULZE" die Zeit vorbei ging, beendete ich langsam meine Zeit als Musik-Promoter. Aus "music marketing" wurde 2003 "creative marketing" - eine reine Werbe- und Internetagentur. 

 

Hier sind einige der wichtigsten Meilensteine des Webdesigns, welche ich teilweise als Zeitzeuge erzähle:

Frühe Jahre des Internets (1990-2000):

Das World Wide Web wurde 1991 von Tim Berners-Lee ins Leben gerufen. Die ersten Webseiten waren hauptsächlich textbasiert und verwendeten einfache HTML-Tags. Es gab keine speziellen Designrichtlinien, und das Layout war oft unstrukturiert. Die Masse der Menschen war noch offline, da Zugänge zum Internet nur über Rechner von Universitäten oder Forschungseinrichtungen und einigen größeren Unternehmenmöglich war.

CSS (Cascading Style Sheets): Die erste Empfehlung für CSS Level 1 wurde im Dezember 1996 veröffentlicht. Die Einführung von XHTML und die Weiterentwicklung von CSS (z.B. CSS2) ermöglichten anspruchsvollere Designs und eine bessere Trennung von Inhalt und Präsentation.

Ab etwa 1995 begannen viele Internetdienstanbieter (ISPs) in den USA und anderen Ländern, ihre Dienste für Privathaushalte anzubieten. Die Verfügbarkeit von Modems und die Senkung der Kosten für Internetzugänge trugen ebenfalls zur breiten Akzeptanz bei. Bis Ende der 1990er Jahre hatte das Internet bereits einen erheblichen Teil der Bevölkerung erreicht, und die Nutzung nahm exponentiell zu. In den frühen 2000er Jahren war der Zugang zum Internet in vielen Ländern, so auch in Deutschland durch schnellere DSL-Zugänge (2 Mbit/s oder sogar 6 Mbit/s) zum Internet möglich.

Computer Betriebsysteme: Der erste Mac-Computer, der Apple Macintosh, wurde am 24. Januar 1984 eingeführt. Mit der Veröffentlichung von Windows 1985 und Windows 3.0 im Jahr 1990 erlangte das Betriebssystem größere Popularität. Linux wurde am 5. Oktober 1991 von Linus Torvalds erstmals veröffentlicht.

 

Ich bin drin - AOL Kampagne mit Boris Becker

Die ersten AOL-Dienste in Deutschland wurden 1996 als kostenlose Testversionen angeboten, um eine breite Nutzerbasis zu gewinnen. In den folgenden Jahren wuchs die Zahl der AOL-Nutzer in Deutschland stark, und das Unternehmen wurde zu einem der bekanntesten Marken im Bereich Internetzugang und Online-Dienste während der späten 1990er und frühen 2000er Jahre. Mit der Einführung von Netscape Navigator (1994) und Internet Explorer (1996) wurde das Internet immer populärer.

 

Revolution des Webdesigns - Macromedia 

macromedia fireworks 2006Flash (1996), Dreamweaver (1997) und Fireworks (1998) wurde in den frühen 1990er Jahren von Macromedia eingeführt und wurde im Webdesign schnell populär, insbesondere in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren. Es ermöglichte Entwicklern, animierte Grafiken, interaktive Inhalte und Multimedia-Elemente auf Webseiten zu integrieren, was die Möglichkeiten des Webdesigns erheblich erweiterte. Viele Webseiten verwendeten Flash, oder Fireworks um ansprechende optische und dynamische Benutzererlebnisse zu schaffen.  

Macromedia wurde vom "Bankhaus" Adobe Systems am 3. Dezember 2005 übernommen. Der Kauf wurde für etwa 3,4 Milliarden US-Dollar in Aktien und Bargeld abgeschlossen. Durch diese Übernahme erwarb Adobe mehrere populäre Produkte von Macromedia, darunter Dreamweaver, Flash und Fireworks, FreeHand und erweiterte damit sein Portfolio im Bereich der Web- und Multimedia-Entwicklung. Die Unterstützung für Flash wurde offiziell am 31. Dezember 2020 eingestellt, und die meisten modernen Webbrowser unterstützen es nicht mehr.

 

Die ersten CMS Webseiten- Responsive Design

Joomla LogoDrupal wurde 2001 von Dries Buytaert entwickelt. Es begann ursprünglich als eine Art Forum und entwickelte sich schnell zu einem vollständigen Content-Management-System. Joomla wurde 2005 als Fork von Mambo, einem anderen CMS, ins Leben gerufen. Die erste offizielle Version von Joomla (1.0) wurde im September 2005 veröffentlicht. WordPress wurde am 27. Mai 2003 von Matt Mullenweg und Mike Little veröffentlicht. Es begann als eine Blogging-Plattform, entwickelte sich lagsam zu einem vollwertigen Content-Management-System.

Mit der Zunahme von mobilen Geräten wurde responsives Webdesign entscheidend. Designer mussten sicherstellen, dass Webseiten auf verschiedenen Bildschirmgrößen gut aussehen und funktionieren. Frameworks wie Bootstrap wurden populär, um die Entwicklung responsiver Webseiten zu erleichtern. Bootstrap ist dabei ein weit verbreitetes Frontend-Framework, das Entwicklern hilft, responsive und mobile-first Websites sowie Webanwendungen, Mobile Apps, Prototyping, zu erstellen. Bootstrap ist die Grundlage für viele kommerzielle und kostenlose Website-Templates und Themes, die für verschiedene Content-Management-Systeme (CMS) wie WordPress, Joomla und andere verwendet werden.

 

Der Start von Social Media in Deuschland

StudiVZ wurde 2005 gegründet und war eine der ersten sozialen Plattformen speziell für Studierende in Deutschland. Es war sehr populär und eine der ersten großen Social-Media-Plattformen im deutschsprachigen Raum. Wer kennt wen (WKW) wurde im Jahr 2007 gegründet. Es war ein soziales Netzwerk, das sich auf die Vernetzung von Freunden und Bekannten konzentrierte, insbesondere im deutschsprachigen Raum. Die Plattform erlebte in den ersten Jahren ein starkes Wachstum - bis 2,1 Millionen User, verlor jedoch im Laufe der Zeit an Popularität, insbesondere durch die Konkurrenz von Facebook (ab 2008 in DE aktiv) und anderen sozialen Netzwerken. Das Netzwerk wurde schließlich am 31. Dezember 2014 eingestellt.

 

Webdesign Trends:

proyou giessen mittelhessenDie Verwendung von flexiblen Layouts, Grid-Systemen und CSS-Frameworks hat weiter zugenommen. Design-Elemente wie Parallax-Scrolling, große Bilder, Minimalismus und Mikrointeraktionen sind populär geworden. Die Bedeutung von Barrierefreiheit und inklusivem Design hat ebenfalls an Bedeutung gewonnen. Da immer mehr Nutzer über mobile Geräte auf das Internet zugreifen, bleibt das mobile-responsive Design ein zentraler Aspekt bei der Webentwicklung.

Insgesamt hat sich das Webdesign von einfachen, textbasierten Seiten zu komplexen, interaktiven und designorientierten Erlebnissen entwickelt, die auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen funktionieren. Die Entwicklung von Technologien und die sich ändernden Benutzererwartungen treiben diese Evolution ständig voran, alerdings nicht mehr so schnell wie in den Anfangsjahren des Webdesigns.

 


Bei all der Begeisterung für das Internet: Redet wieder miteinander und genießt die gemeinsame Zeit! Das Leben offline ist unbeschwerter, frei von ständigem Informationsfluss – so wie vor dem Internetzeitalter. Fehlt uns nicht der direkte Kontakt mit Menschen und die Freude am Miteinander ohne Spaltung?


 

Nachfolgend noch einige Links zu ehemaligen Bands und Künstlern, welche wir mit unsere Agentur begleiten durften, herzlichen Dank für die Zeit zusammen: 

Links:


Tags: Webdesign, Geschichte des Webdesigns, Website Gießen, Mittelhessen

Webdesign Geschichte, Webdesign, Website, Website Gießen, Mittelhessen


Weitere Beiträge