invalid quix collection shortcode!

Webdesign für spirituelle Menschen & spirituelle Themen
Webdesign für spirituelle Websites, Menschen, Themen und Kunden

Webdesign: Websites für spirituelle Menschen und spirituelle Themen

 

Die Erstellung von Webseiten für spirituelle Menschen / Themen erfordert ein besonderes Gespür für das Wissen über diese Thematik und die damit verbunden Menschen und Themen. Ich bekenne, ich gehöre auch schon lange dazu.

 

Die Reichweite der Mainstream-Medien, die Einschaltquoten des ÖRR und ihre Glaubwürdigkeit nehmen immer weiter ab, was dazu führt, dass immer mehr Menschen alternative Informationsquellen aber auch Antworten aus dem Bereich Grenzwissenschaften, Seele, Geist und Körper suchen. Ich schreibe diesen Artikel, da wir das Glück hatten, bereits für einige Kunden aus dem alternativen, spirituellen Bereich diverse Webseiten zu erstellen. Hier sind einige Aspekte aus unserern Webdesign-Erfahrungen, die bei der Gestaltung spiritueller Webseiten für ganzheitliche Unternehmen berücksichtigt werden können, um diese besonders spirituellen Menschen anzusprechen. 

Neues Zielgruppenverständnis - Der lebendige spirituelle Mensch

Spirituelle Weiber und spirituelle Männer sind anders: Es ist wichtig, die spezifischen Bedürfnisse und Interessen dieser Zielgruppe im Bereich Spiritualität, Gesundheit, Geschichte oder Wahrheitsuche zu verstehen. Was suchen sie auf einer spirituellen Website? (zensierte) Informationen, Lösungen, Inspiration, Angebote, Community?

Webdesign: Websites für spirituelle MenschenBesondere Ästhetik und spirituelle Emotionen berücksichtigen

Wählen Sie Farben, die Ruhe, Harmonie und Spiritualität ausstrahlen. Sanfte Pastelltöne oder Erdtöne können eine beruhigende Atmosphäre schaffen. Bilder sollten emotionale Resonanz erzeugen und mit den Themen der natürlichen Spiritualität verbunden sein (z. B. Natur, Meditation, Symbole).
Die Schriftart sollte gut lesbar sein und einen harmonischen Eindruck vermitteln. Verspielt oder elegant kann gut zu spirituellen Themen passen.

Autentische Inhalte: Audios - Bilder - Videos - Musik

Erfahrungen teilen: Bieten Sie Plattformen für Blogs oder Foren (Telegram, X, Whatsup, Facebook ...) an, wo Erfahrungen und Erkenntnisse geteilt und ausgetauscht werden können. Dies fördert die Gemeinschaft und den Austausch.
Integrieren Sie informative eigene Podcast Beiträge oder lehrreiche oder passende eigene Videos, die Informationen oder passende Emotionen verbreiten. Auch Beiträge von anderen Video Kanälen sind natürlich zu empfehlen,  wenn sie thematisch passen. Hintergudmusik ist auf Webseiten schon seit 20 Jahren nicht zu empfehlen. 

Funktionalität der spirituellen Website

Nichts neues: Benutzerfreundlichkeit und profesionalität gilt nicht nur für spirituelle Websites. Die Navigation sollte intuitiv und einfach strukturiert sein. Besucher sollten schnell alle Angebote und Informationen finden können. Vermeiden sie verschachtelte Unterseiten mit Informationen oder Angeboten die über die Hautnavigation nicht zu finden sind. Die Website sollte auf mobilen Geräten ebenso gut funktionieren wie auf Desktop-Computern, da viele Nutzer auch unterwegs nach Informationen suchen. 

Neue Denkansätze erlauben - auch abwegige neue Thesen

Neue Denkansätze erlauben es, kreative Lösungen zu finden, bestehende Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und innovative Ideen zu entwickeln, die den Fortschritt in persönlichen und spirituellen Bereichen fördern.

Erwägen Sie, z. B. interaktive Tools wie Quizze oder Umfragen oder Blogs zu integrieren, um die Besucher aktiv einzubeziehen und zum Nachdenken anzuregen. Bieten Sie die Möglichkeit,  an einem Webinar / Workshops teilzunehmen, um tiefere Einblicke in Ihre spirituelle Themen zu erhalten. Treten und bleiben sie in Kontakt mit Ihrer Community  über X, Facebook oder Telegram Gruppen. 

Authentizität und Wahrhaftigkeit: Spiritualität - Erfharungen weitergeben

Achten Sie darauf, dass die Inhalte wahrheitsgemäß und mit guten Quellen bzw. Erfahrungsberichten nachvollziehbar sind. Vermeiden Sie die Behauptung die absolute Wahrheit zu kennen, da dies m.M.n. nicht beweisbar ist und als sektiererisch wahrgenomen werden kann. Glaube, Esotherik oder Spiritualität sind keine Wissenschaften und sollte auch nicht so präsentiert werden. Lassen sie zu Ihre "Wahrheiten" sachlich, kritisch zu hinterfragen, so bleiben sie glaubwürdig und können Ihre Informationen und Angebote weiterentwickeln. Dies ist besonders wichtig in der spirituellen Community, wo Vertrauen, gute Informationsquellen für Wissen und den offenen Erfahrungsaustauch in der Community eine zentrale Rolle spielt. 

Durch die Berücksichtigung dieser Aspekte können Sie nach meiner Meinung eine ansprechende und wirkungsvolle Website für spirituelle Menschen konzipieren und gestalten, die sowohl informativ als auch inspirierend ist.


Seit 2018 haben wir von Promote You zahlreiche Webseiten für spirituelle Themen und Menschen erstellt, sind jedoch nicht ausschließlich auf diese Szene beschränkt. Unsere Erfahrungen in anderen Branchen, wie Handwerksbetriebe, Handelsunternehmen, Therapeuten, Künstler, Einzelunternehmer, Unternehmensberater und Maschinenbau, haben unser Webdesign-Know-how seit unserer Gründung im Jahr 2003 kontinuierlich erweitert.


 Links:


Tags: Webdesign Esoterik, Webdesign für spirituelle Frauen, Webdesign für spirituelle Männer, Neue Welt Webdesign

Webdesign, Esoterik, Webdesign für spirituelle Frauen, Webdesign für spirituelle Männer, Neue Welt Webdesign, Hessen, Webdesign für spirituelle Websites, Webdesigner für spirituelle Websites, Selbstständig Geist, Seele, Körper, webdesign spirituelle menschen


Weitere Beiträge